55 Zoll 4K Gaming TV Empfehlungen 2018

Hier kannst du dir einen schnellen Überblick über unsere 55 Zoll 4K Fernseher verschaffen.

Mit Hilfe der Tabelle kannst du speziell nach deinen Interessen und Erwartungen sortieren.

Bild: 55 Zoll Fernseher Empfehlung - Größe in cm und Sitzabstand

TV Größe+Maße+Abstand bei 55 Zoll
TV Größe + Maße + Abstand bei 49 Zoll

Größe und Maße in cm bei 55 Zoll

55 – Zoll

Bildschirmdiagonale: 139,70 cm

Höhe: 68,50 cm

Breite: 121,80 cm

Die Angaben sind ohne Berücksichtigung des Rahmens oder eines Standfusses. Wenn du also passgenau planen willst, dann schau die Angaben bei dem Wunsch-TV nochmal genau an.

Idealer Sitzabstand bei 55 Zoll

Bei der 4K / UHD Auflösung sind die Bilder extra scharf. Die unzähligen Pixel ermöglichen es noch näher an den Fernseher heran zu rücken. Es gibt hier keine festen Werte die perfekte Entfernung. Aber es gibt Faustregeln die dabei helfen den idealen Abstand zu ermitteln. Bei den 4K Geräten gibt es schon länger Folgende Berechnung:

 

Bildschirmdiagonale   x   1,3   =   idealer Abstand zum TV-Gerät

 

Ein Hersteller nimmt bei seiner Berechnung den Faktor 1,5 als Berechnungshilfe. Daher haben wir sowohl mit 1,3 und mit 1,5 gerechnet und eine Range ermittelt und keinen festen Wert. Wir versprechen uns davon, dass ihr mit dieser Spanne besser eure persönlichen Vorlieben nutzen könnt und das TV-Gerät, am Ende des Tages, in der passenden Entfernung für eure Vorlieben hat. Probiert es einfach aus. 🙂

 

Berechnungen:

139,70   x   1,3   =   181,61 cm

139,70   x   1,5   =   209,55 cm

–> Daher ist die vermeintlich ideale Sitzabstand irgendwoe zwischen 181,61 cm und 209,55 cm (180 – 210 cm)

Input Lag - was ist das?

Diese Frage stellt sich nicht wenn du den Ratgeber gelesen hast.

Falls du die Antwort noch nicht aus dem Ärmel schütteln kannst, verweise ich hier auf den Ratgeber, denn der geringe Input Lag ist sowas wie eine Geheimwaffe im PVP Online-Gaming.

Gaming TV Einsatzgebiete

Vereinfacht, gibt es drei mögliche Verwendungsarten für den Gaming Fernseher.

Gaming und Arbeiten an einem Fernseher der als Ersatz für einen PC Monitor dient. Welche speziellen Anforderungen hier ins Gewicht fallen erfahren bei einem Klick auf den Button

Next Level Gaming – Volle Farbenpower im HDR Bild. Auch hier sollten einige Anforderungen entsprochen werden, damit es für uns Gamer ein unvergleichliches Erlebnis wird.

Allgemeines Gaming – oder auch der Gaming TV in seiner ursprünglichen Ausprägung.

rtings.com - Werte

rtings.com ist ein englischsprachiges Portal welches im großen Rahmen TV Geräte testen und vergleichen. Sie ermitteln Daten für jeden Teilbereich eines Fernsehgerätes. Wir beziehen diese Bewertungen in unsere Empfehlung mit ein.

Das Problem an der Geschichte ist allerdings, dass dort keine Geräte getestet werden die für den deutschen Markt bestimmt sind. (Stichwort: EU Importe / deutscher Markt)

Häufig gelingt es das baugleiche Gegenstück zu 99% sicher zu identifizieren. Unter Umständen wollen, dass die Hersteller und die Einzelhändler allerdings nicht. Denn dann ist der länderübergreifende Preisvergleich deutlich schwieriger.

Sollte nicht klar sein, welches das baugleiche Gegenstück ist, nutzen wir vergleichbare Geräte des Herstellers. Das erkennst du allerdings direkt in der Vergleichstabelle

HDR und Dolby Vision

relevante interne Verlinkungen